Bilder D90

Bilder Zerlegung D90 Abbruch

Bilder Renovation D100S

Bilder Ausfahren mit den Traktoren

Bilder Traktoren von Archi und Chrigu

 

| home |  

 

Hürlimann Traktoren
Vom Virus der mich 1998 packte

 

 
Hürlimann D 90 Baujahr 1959 ©Tinu


Wie alles begann
Ich hatte schon immer Interesse an alten Maschinen, dieses Interesse wurde bei einem anderthalbjährigen Aufenthalt in Afrika noch verstärkt. 1997 revidierte ich eine Feuerwehrspritze, Marke Aebi Jahrgang 1905, für unsere Gemeinde total.
Als dann 1998 mein Schwager einen Hürlimann D100 Jahrgang 1946 restaurierte und 1999 der D210 zum Prüfen bereitgestellt werden musste, packte es mich auch. Ich hatte da bei einem Händler einen D90 gesehen und kaufte diesen.

Und dann ging es bei mir auch los
Nun stand er also bei mir zu Hause. Der Traktor hatte diverse mechanische Mängel, durchgerostete Kotflügel, undichte Stellen usw.
Also entschloss ich mich für eine Totalüberholung mit Ausnahme des Motors.
In den Sommerferien ging dann die Post so richtig ab, da praktisch in der gleichen Zeit der D210 meines Schwagers prüffertig gemacht werden musste.
Da wurde geschliffen, geschweisst, gespritzt, geschraubt, und geschwitzt, fast im 24 Stunden Betrieb. Eine Meisterleistung. So wurde der D210 geprüft und mein D90 war auch wieder fahrtüchtig.
Nach den Sommerferien hatte ich dann genügend Zeit um noch Kleinigkeiten zu beheben und eine leide Geschicht mit einem Ölleck am Motor in den Griff zu bekommen. So gieng dann auch die Prüfung im November, kurz nach seinem 40. Gebutstag spielend über die Bühne.

Es blieb dann aber nicht bei einem Traktor, hinzu kam ein D90 mit Getriebeschaden, den ich als Ersattzteilspender zerlegte. Kurz zuvor kaufte ich einen D100, den ich total saniere.
Auch beim Schwager und dessen Sohn standen die Räder nicht still, so kamen da etliche neue und alte Hürlimänner dazu. Der D310T wurde termingerecht auf das 75-Jahr-Jubiläumsfest von Hürlimann fertig.

 

 
   

   © 2005 by Leuenberger •  Mail to